logo
logo

Schuster, Wilhelm

Österreichische Stalin-Opfer (bis 1945)

A    B    C    D    E    F    G    H    I    J    K    L    M    N    O    P    Q    R    S    T    U    V    W    Z   

 

 

Name russisch: Шустер Вильгельм Иоганович

Geboren: 19.05.1913, Wien

Beruf: Techniker

Letzter Wohnort in Österreich: Wien

Ankunft in Russland/Sowjetunion: 30.03.1932

Wohnorte in der Sowjetunion: Rostov-na-Donu

Verhaftet: 01.09.1937, Rostov-na-Donu

Anklage: Spionage, Sabotage

Urteil: 17.12.1937, Militärkollegium des Obersten Gerichts, Tod durch Erschießen

Gestorben: 17.12.1937, Rostov

Rehabilitiert: 13.08.1990

Emigrationsmotiv: wirtschaftliche Emigration

Schicksal: erschossen

 

Wilhelm Schuster, geboren 1913 in Wien, war in Wien-Leopoldau im Gaswerk als Techniker beschäftigt. Wahrscheinlich wegen Arbeitslosigkeit wanderte er im März 1932 in die Sowjetunion aus. Er arbeitete als Konstrukteur im Rostover Maschinenbaubetrieb Ростсельмаш, später im Betrieb Красный Аксай, wo ebenfalls landwirtschaftliche Geräte und Maschinen hergestellt wurden.

 

Schuster wurde am 1. September 1937 verhaftet. Die NKVD-Leitung in Rostov schickte die Anklageschrift an das Politbüro; am 27. Oktober 1937 ordneten Stalin, Molotov, Kaganovič und Vorošilov das Todesurteil für Schuster an. Am 17. Dezember 1937 wurde Schuster vom Militärkollegium des Obersten Gerichts wegen Spionage und Sabotage zum Tode verurteilt und noch am gleichen Tag erschossen.

 

 

Quelle: Parteiarchiv der KPÖ, stalin.memo.ru, ÖStA

 

» nächste Biographie

Unterstützt von: