logo
logo

Schiller, Viktor

Österreichische Stalin-Opfer (bis 1945)

A    B    C    D    E    F    G    H    I    J    K    L    M    N    O    P    Q    R    S    T    U    V    W    Z   

 

 

Name russisch: Шиллер Виктор Алексеевич

Geboren: 1896, Wien

Beruf: Buchhalter

Wohnorte in der Sowjetunion: Tomsk

Verhaftet: 21.11.1937, Tomsk

Anklage: Mitgliedschaft in einer konterrevolutionären nationalistischen Organisation

Urteil: 27.12.1937, Tod durch Erschießen

Gestorben: 14.01.1938, Tomsk

Rehabilitiert: 07.10.1957, unbekannt

Emigrationsmotiv: Kriegsgefangener des Ersten Weltkriegs

Schicksal: erschossen

 

Viktor Schiller wurde 1896 in Wien geboren und geriet im Ersten Weltkrieg in russische Kriegsgefangenschaft. Nach der Freilassung blieb er freiwillig in Russland und arbeitete als Buchhalter in einer Arbeitskolonie für jugendliche Straftäter in Tomsk. Er war nicht Parteimitglied. Am 21. November 1937 wurde er verhaftet, am 27. Dezember wegen Mitgliedschaft in einer konterrevolutionären nationalistischen Organisation zum Tode verurteilt und am 14. Jänner 1938 hingerichtet.

 

Schiller hatte drei Kinder, deren Mutter kurz nach seiner Verhaftung starb. Daraufhin kamen die Kinder in verschiedene Kinderheime. Die Tochter Ol'ga (Лупандина Ольга Викторовна, geb. 1922), lebte später in Tomsk.

 

 

Quelle: lists.memo.ru, Memorial Moskau

 

» nächste Biographie

Unterstützt von: