logo
logo

Sawitsch, Siegfried

Österreichische Stalin-Opfer (bis 1945)

A    B    C    D    E    F    G    H    I    J    K    L    M    N    O    P    Q    R    S    T    U    V    W    Z   

 

 

Name russisch: Савич Зигфрид Рудольфович

Geboren: 1900

Verhaftet: 1935

Anklage: Mitgliedschaft in einer konterrevolutionären aufständischen Organisation

Urteil: 17.05.1938, Trojka, Tod durch Erschießen

Gestorben: 16.06.1938, Gulag

Rehabilitiert: 27.06.1989

Emigrationsmotiv: unbekannt

Schicksal: erschossen

 

Über Siegfried Sawitsch (der Name liegt nur in russischen Quellen vor; Aliasnamen: Fischer, Schmidt) ist nur bekannt, dass er 1900 in Österreich geboren wurde. Sawitsch wurde 1935 in der Sowjetunion verhaftet. Offenkundig wurde er zu einer Gulagstrafe verurteilt, die er im Gulag-Komplex Dal'stroj an der Kolyma im Nordosten der Sowjetunion verbüßte, denn er wurde dort am 17. Mai 1938 wegen Mitgliedschaft in einer konterrevolutionären aufständischen Organisation zum Tode verurteilt und am 16. Juni 1938 erschossen.

 

 

Quelle: lists.memo.ru, Memorial Moskau

 

» nächste Biographie

Unterstützt von: