logo
logo

Rasocha, Franz

Österreichische Stalin-Opfer (bis 1945)

A    B    C    D    E    F    G    H    I    J    K    L    M    N    O    P    Q    R    S    T    U    V    W    Z   

 

 

Name russisch: Разоха Франц

Geboren: 05.07.1882, Wien

Beruf: Techniker

Ankunft in Russland/Sowjetunion: 1914

Wohnorte in der Sowjetunion: Odessa, Leningrad

Verhaftet: 09.10.1936, Leningrad

Anklage: antisowjetische Agitation

Urteil: 20.05.1937, 7 Jahre Lagerhaft

Emigrationsmotiv: andere

Schicksal: unbekannt

 

Franz Rasocha, geboren 1882 in Wien, befand sich 1914 im Auftrag einer Leipziger Firma für Drucktechnik in Russland und wurde bei Kriegsausbruch in Odessa interniert. Nach der Freilassung blieb er freiwillig in Russland und arbeitete in einer Brauerei in Leningrad, wo er am 9. Oktober 1936 verhaftet wurde. Am 20. Mai 1937 wurde Rasocha wegen antisowjetischer Agitation zu sieben Jahren Lagerhaft verurteilt. Sein weiteres Schicksal ist unbekannt.

 

 

Quelle: ÖStA

 

Siehe auch Hans Schafranek (Hrsg.), Die Betrogenen. Österreicher als Opfer stalinistischen Terrors in der Sowjetunion, Wien 1991, S. 217.

 

» nächste Biographie

Unterstützt von: