logo
logo

Rais, Johann

Österreichische Stalin-Opfer (bis 1945)

A    B    C    D    E    F    G    H    I    J    K    L    M    N    O    P    Q    R    S    T    U    V    W    Z   

 

 

Name russisch: Райс Иван Иванович

Geboren: 1893, Wien

Beruf: Bergmann

Wohnorte in der Sowjetunion: Prokop'evsk (Kemerovskaja obl.)

Verhaftet: 09.07.1938

Anklage: Spionage, Zerstörung von Infrastruktureinrichtungen, antisowjetische Agitation, Mitgliedschaft in einer illegalen Organisation

Urteil: 02.10.1938, Trojka, Tod durch Erschießen

Rehabilitiert: 1956

Emigrationsmotiv: unbekannt

Schicksal: erschossen

 

Johann Rais (der Name liegt nur in russischen Quellen vor, er könnte z. B. auch Reihs lauten) wurde 1893 in Wien geboren. Von ihm ist nur bekannt, dass er, als er am 9. Juli 1938 verhaftet wurde, als Straßenmeister in einem Kohlebergwerk in Prokop'evsk in Westsibirien arbeitete.

 

Johann Rais wurde am 2. Oktober wegen Spionage, Zerstörung von Infrastruktureinrichtungen, antisowjetischer Agitation und Mitgliedschaft in einer illegalen Organisation zum Tode verurteilt. Das Hinrichtungsdatum ist nicht bekannt.

 

 

Quelle: lists.memo.ru

 

» nächste Biographie

Unterstützt von: