logo
logo

Platter, Maximilian

Österreichische Stalin-Opfer (bis 1945)

A    B    C    D    E    F    G    H    I    J    K    L    M    N    O    P    Q    R    S    T    U    V    W    Z   

 

 

Name russisch: Платтер Максимилиан

Geboren: 13.05.1897, Innsbruck

Beruf: Schlosser

Letzter Wohnort in Österreich: Innsbruck

Ankunft in Russland/Sowjetunion: 1919

Wohnorte in der Sowjetunion: Uman' (Čerkasskaja obl.)

Verhaftet: 25.08.1937, Uman'

Anklage: Spionage

Urteil: 5 Jahre Lagerhaft

Emigrationsmotiv: wirtschaftliche Emigration

Schicksal: unbekannt

 

Der Schlosser Maximilian Platter wurde 1897 in Innsbruck geboren. Im Ersten Weltkrieg geriet er in russische Kriegsgefangenschaft, aus der er für kurze Zeit nach Österreich zurückkehrte. Vermutlich wegen Arbeitslosigkeit verließ er nach einigen Monaten Österreich wieder.

 

Er hielt sich im Frühjahr 1919 wahrscheinlich in der Westukrainischen Volksrepublik auf, später in Kiev. Von 1922 bis 1937 war er als Maschinist in einer Wäscherei in Uman' bei Čerkassy in der Zentralukraine beschäftigt. Nach Angaben des im Dezember 1937 aus der Sowjetunion zurückgekehrten Max Blank wurde Platter am 25. August 1937 verhaftet, in der Folge – nach Angaben der Gestapo – wegen Spionage zu fünf Jahren Lagerhaft verurteilt.

 

 

Quelle: ÖStA, Gestapo-Kartei (Blaue Kartei)

 

» nächste Biographie

Unterstützt von: