logo
logo

Moucha, Franz

Österreichische Stalin-Opfer (bis 1945)

A    B    C    D    E    F    G    H    I    J    K    L    M    N    O    P    Q    R    S    T    U    V    W    Z   

 

 

Name russisch: Моуха Франц Альфредович

Geboren: 21.01.1912, Kleinmünchen (OÖ)

Beruf: Dreher

Letzter Wohnort in Österreich: Linz

Ankunft in Russland/Sowjetunion: 03.06.1934

Wohnorte in der Sowjetunion: Leningrad

Verhaftet: 22.06.1941, Novgorod

Urteil: 13.10.1943, Sonderberatung (OSO), 8 Jahre Lagerhaft

Gestorben: Krasnotur'insk

Emigrationsmotiv: Schutzbund-Emigration

Schicksal: im Lager umgekommen

 

Franz Moucha (Mouchar) wurde 1912 in Kleinmünchen geboren, das damals noch nicht zu Linz gehörte. Er lernte Dreher in einer Eisengießerei und wurde nach dem Ende der Lehrzeit 1930 arbeitslos. Ab 1929 war er Mitglied der SAJ und des Schutzbundes. Im Februar 1934 nahm Moucha an den Kämpfen in Linz teil. Als er am 21. Februar 1934 eine Vorladung zur Polizei erhielt, flüchtete er in die ČSR und gelangte in der Folge mit dem zweiten Schutzbundtransport im Juni 1934 nach Russland. Von 1934 bis 1940 arbeitete Moucha in der Leningrader Fabrik Пролетарский завод. Der Partei trat er nicht bei. Am 22. Juni 1941, dem Tag des deutschen Angriffs, wurde Moucha verhaftet, am 13. Oktober 1943 zu acht Jahren Lagerhaft verurteilt.

 

Franz Moucha starb in einem Lager bei Krasnotur'insk im Ural an Tuberkulose, das Datum ist nicht bekannt.

 

 

Quelle: RGASPI, DÖW

 

» nächste Biographie

Unterstützt von: