logo
logo

Metzger, Arnold

Österreichische Stalin-Opfer (bis 1945)

A    B    C    D    E    F    G    H    I    J    K    L    M    N    O    P    Q    R    S    T    U    V    W    Z   

 

 

Name russisch: Мецгер Арнольд Леонович

Geboren: 14.02.1899, Przemyśl (Galizien)

Beruf: Tischler

Ankunft in Russland/Sowjetunion: 06.07.1934

Wohnorte in der Sowjetunion: Moskau

Verhaftet: 16.02.1938, Moskau

Anklage: Spionage für Deutschland

Urteil: 29.07.1938, Dvojka, Tod durch Erschießen

Gestorben: 16.08.1938, Butovo

Rehabilitiert: 01.11.1957

Emigrationsmotiv: KP-Emigration

Schicksal: erschossen

 

Arnold Metzger wurde 1899 in Przemyśl (Galizien) geboren. Das fallweise falsch angegebene Geburtsjahr 1892 ist auf einen Fehler in seinem ersten sowjetischen Pass zurückzuführen. Metzger stammte aus einer kleinbürgerlichen deutschsprachigen Familie jüdischer Herkunft und soll eine mittlere Bildung erworben haben. 1916 schloss er eine Tischlerlehre ab. Unter welchen Umständen er nach Wien kam, ist nicht bekannt, er dürfte 1912 in Wien der SAJ beigetreten sein. Von 1916 bis 1918 diente er in der k.u.k. Armee als Unteroffizier. Später wanderte er nach Deutschland aus, wo er 1931 der KPD beitrat und als Parteifunktionär in Berlin unter dem Namen Georg Wegener tätig war. 1934 wurde er aus Deutschland ausgewiesen und emigrierte nach Russland. In Moskau arbeitete er bei der Deutschen Zentral-Zeitung (DZZ), zunächst als außenpolitischer Redakteur, dann als Redaktionsassistent.

 

Mitte Februar 1938 wurde Arnold Metzger verhaftet und der Spionage für Deutschland beschuldigt. Am 29. Juli wurde er zum Tode verurteilt und am 16. August 1938 in Butovo bei Moskau erschossen.

 

 

Quelle: DÖW, lists.memo.ru

 

» nächste Biographie

Unterstützt von: