logo
logo

Lorenz, Wilhelm

Österreichische Stalin-Opfer (bis 1945)

A    B    C    D    E    F    G    H    I    J    K    L    M    N    O    P    Q    R    S    T    U    V    W    Z   

 

 

Name russisch: Лоренц Вильгельм Вильгельмович

Geboren: 02.05.1886, Wien

Beruf: Schauspieler

Letzter Wohnort in Österreich: Wien

Wohnorte in der Sowjetunion: Simferopol'

Verhaftet: 1936, Simferopol'

Anklage: Spionage

Urteil: 15 Jahre Lagerhaft

Emigrationsmotiv: Kriegsgefangener des Ersten Weltkriegs

Schicksal: unbekannt

 

Wilhelm Lorenz wurde 1886 in Wien geboren. Er geriet im Ersten Weltkrieg in russische Kriegsgefangenschaft und blieb nach der Freilassung freiwillig in der Sowjetunion. Nach Gestapo-Angaben heiratete er in zweiter Ehe die Tochter eines zaristischen Generals und lebte in Simferopol' auf der Krim, wo er als Schauspieler (nach anderen Angaben als Professor der Anatomie!) tätig war und zwei Kinder hatte. Seine erste Frau ließ ihn in Deutschland am 21. Juli 1925 für tot erklären.

 

Lorenz wurde 1936 oder 1937 verhaftet und – nach Gestapo-Angaben – wegen Spionage zu 15 Jahren Lagerhaft verurteilt, während das Politbüro (Stalin, Molotov, Ždanov) vom 22. November 1937 das Todesurteil für Lorenz empfohlen hatte. Seine russische Frau wurde 1938 zu fünf Jahren Lagerhaft verurteilt.

 

 

Quelle: Gestapo-Kartei (Blaue Kartei), stalin.memo.ru

 

» nächste Biographie

Unterstützt von: