logo
logo

Lazarev, Fjodor

Österreichische Stalin-Opfer (bis 1945)

A    B    C    D    E    F    G    H    I    J    K    L    M    N    O    P    Q    R    S    T    U    V    W    Z   

 

 

Name russisch: Лазарев Федор Федорович

Geboren: 1882, Wien

Beruf: Forstarbeiter

Wohnorte in der Sowjetunion: Ėngozero (Karelien)

Verhaftet: 13.07.1938

Anklage: antisowjetische Agitation

Urteil: 05.10.1938, Trojka, Tod durch Erschießen

Gestorben: 14.10.1938, Petrozavodsk

Rehabilitiert: 17.05.1989, Staatsanwaltschaft von Karelien

Emigrationsmotiv: unbekannt

Schicksal: erschossen

 

Fjodor Lazarev (der Name liegt nur in russischen Quellen vor, er könnte z.B. auch Theodor Lasarjew lauten) wurde 1882 in Wien geboren. Wann und unter welchen Umständen er in die Sowjetunion kam, ist unbekannt. Er war als Forstarbeiter in Ėngozero im Bezirk Louchi in Karelien beschäftigt, als er am 13. Juli 1938 verhaftet wurde. Am 5. Oktober wurde er wegen antisowjetischer Agitation zum Tode verurteilt, am 14. Oktober 1938 in der Nähe von Petrozavodsk erschossen.

 

 

Quelle: lists.memo.ru

 

» nächste Biographie

Unterstützt von: