logo
logo

Kucera, Robert Richard

Österreichische Stalin-Opfer (bis 1945)

A    B    C    D    E    F    G    H    I    J    K    L    M    N    O    P    Q    R    S    T    U    V    W    Z   

 

 

Name russisch: Кучера Роберт Иоганович

Geboren: 1896, Wien

Beruf: Sticker

Ankunft in Russland/Sowjetunion: 1916

Wohnorte in der Sowjetunion: Sverdlovskaja obl.

Urteil: 10.03.1942, Militärkommando des Bezirkes Tavda, Dienst in der Trudovaja armija

Emigrationsmotiv: Kriegsgefangener des Ersten Weltkriegs

Schicksal: überlebte

 

Robert Richard Kucera, geboren 1896 in Wien, war von Beruf Sticker. Er diente ab 15. April 1915 in der k.u.k. Armee und wurde am 29. September 1915 schwer verwundet. Am 26. April 1916 ging er wieder ins Feld. Wahrscheinlich noch im Laufe des Jahres 1916 geriet er in russische Kriegsgefangenschaft und wurde in Irbit (Sverdlovskaja obl.) interniert. Von seinem weiteren Schicksal ist nur bekannt, dass er vom Militärkommando des Bezirkes Tavda im Gebiet Sverdlovsk am 10. März 1942 zum Dienst in der Трудовая армия (Arbeitsarmee – militärisch organisierte Zwangsarbeit, von der vor allem Wolgadeutsche betroffen waren) verurteilt wurde. Am 1. Oktober 1945 wurde Kucera als Invalider entlassen.

 

 

Quelle: lists.memo.ru, ÖStA

 

» nächste Biographie

Unterstützt von: