logo
logo

Katzianer, Ludwig

Österreichische Stalin-Opfer (bis 1945)

A    B    C    D    E    F    G    H    I    J    K    L    M    N    O    P    Q    R    S    T    U    V    W    Z   

 

 

Name russisch: Кацианер Людвиг Александрович (Кационер)

Geboren: 1889, Graz

Beruf: Schlosser

Wohnorte in der Sowjetunion: Sverdlovsk

Verhaftet: 26.02.1938

Urteil: 08.10.1938, 10 Jahre Lagerhaft

Emigrationsmotiv: Kriegsgefangener des Ersten Weltkriegs

Schicksal: unbekannt

 

Ludwig Katzianer, geboren 1889 in Graz (St. Andrä), lebte in Oberhaag im Bezirk Leibnitz (Südsteiermark). Von Beruf war er Schlosser. Ab 1910 diente er in der k.u.k. Armee, 1913 wurde er in die Reserve entlassen, am 27. Juli 1914 im Zuge der allgemeinen Mobilmachung wieder zum Dienst einberufen. Er geriet in russische Kriegsgefangenschaft, nach der Freilassung kehrte er nicht nach Österreich zurück. Soweit bekannt, lebte er bereits in den zwanziger Jahren in Sverdlovsk und war in einer Volksküche beschäftigt.

 

Als er am 26. Februar 1938 verhaftet wurde, war Katzianer Direktor der Kantine Nr. 12 des Uraler Schwermaschinenbau-Betriebes УЗТМ (Уральский завод тяжёлого машиностроения) in Sverdlovsk (Ekaterinburg). Katzianer wurde am 8. Oktober 1938 zu zehn Jahren Lagerhaft verurteilt. Weitere Angaben über ihn liegen nicht vor.

 

 

Quelle: ÖStA, lists.memo.ru

 

» nächste Biographie

Unterstützt von: