logo
logo

Kämp, Else

Österreichische Stalin-Opfer (bis 1945)

A    B    C    D    E    F    G    H    I    J    K    L    M    N    O    P    Q    R    S    T    U    V    W    Z   

 

 

Name russisch: Кемп Эльзе (Олейникова)

Geboren: Wien

Beruf: Krankenschwester

Verhaftet: 1937

Urteil: 10 Jahre Lagerhaft

Emigrationsmotiv: unbekannt

Schicksal: unbekannt

 

Else Kämp (Olenikova) stammte aus Wien, wo sie zusammen mit Karlo Štajner (Karl Steiner) im KJV war. 1920 emigrierte sie zusammen mit ihrer Schwester nach Russland. Dort heiratete sie einen Sekretär Trockijs namens Olenikov (eventuell handelt es sich um den Schriftsteller und Dichter Николай Макарович Олейников, der 1937 als Trotzkist erschossen wurde) der die Aufgabe hatte, Trockijs Archiv ins Ausland zu verfrachten. Als Olenikov gegen die Durchsuchung des Archivs durch NKVD-Organe protestierte, wurde er verhaftet. Else Kämp wurde nach Mittelasien verbannt, wo eines ihrer Kinder an Malaria erkrankte und starb. 1937 wurde Else Kämp verhaftet und als Trotzkistin zu zehn Jahren Lagerhaft verurteilt. Ihre Schwester wurde ebenfalls verhaftet, die jüngere Tochter, die Medizin studierte, wurde vom Studium ausgeschlossen.

 

 

Quelle: Karlo Štajner: 7000 Tage in Sibirien.- Wien 1975, S. 199-200

 

» nächste Biographie

Unterstützt von: