logo
logo

Jeřábek, Anton

Österreichische Stalin-Opfer (bis 1945)

A    B    C    D    E    F    G    H    I    J    K    L    M    N    O    P    Q    R    S    T    U    V    W    Z   

 

 

Name russisch: Ержабек (Еробек) Антон Антонович

Geboren: 07.11.1895, Wien

Beruf: Damenschneider

Letzter Wohnort in Österreich: Wien

Ankunft in Russland/Sowjetunion: 1916

Wohnorte in der Sowjetunion: Kirovabad

Verhaftet: Kirovabad

Anklage: Spionage

Urteil: Militärkollegium des Obersten Gerichts, Tod durch Erschießen

Gestorben: 1938

Emigrationsmotiv: Kriegsgefangener des Ersten Weltkriegs

Schicksal: erschossen

 

Der Damenschneider Anton Jeřábek (Jerabek), geboren 1895 in Wien, wurde am 15. März 1915 zur k.u.k. Armee eingezogen. Im Dezember 1915 wurde er mit der bronzenen Tapferkeitsmedaille ausgezeichnet. Am 5. Juli 1916 geriet er in russische Kriegsgefangenschaft und wurde im Lager Tuapse am Schwarzen Meer interniert. Nach der Freilassung blieb er freiwillig im Lande und lebte zuerst in Gudauta (Abchasien), dann in Kirovabad (heute Gäncä, Aserbaidschan). Jeřábek behielt seine österreichische Staatsbürgerschaft; die österreichische Gesandtschaft in Moskau stellte ihm 1923 einen Pass aus, was ihm später vom NKVD zur Last gelegt wurde, wie übrigens auch seine Teilnahme am Ersten Weltkrieg. Wann er verhaftet wurde, ist nicht bekannt, am 12. September 1938 befürwortete das Politbüro (Stalin, Molotov, Ždanov) die Verurteilung von Jeřábek durch das Militärkollegium des Obersten Gerichts und empfahl die Höchststrafe. Jeřábek wurde 1938 hingerichtet.

 

 

Quelle: ÖStA, stalin.memo.ru

 

» nächste Biographie

Unterstützt von: