logo
logo

Janicek, Franz

Österreichische Stalin-Opfer (bis 1945)

A    B    C    D    E    F    G    H    I    J    K    L    M    N    O    P    Q    R    S    T    U    V    W    Z   

 

 

Name russisch: Яничек Франц Францевич

Geboren: 1894

Beruf: Mechaniker

Wohnorte in der Sowjetunion: Šachovskaja (Moskovskaja obl.)

Verhaftet: Moskauer Gebiet

Anklage: Schädlingstätigkeit

Urteil: 03.03.1934, Kollegium OGPU, 5 Jahre Lagerhaft

Rehabilitiert: 16.08.1956, Militärtribunal des Moskauer Wehrkreises

Emigrationsmotiv: unbekannt

Schicksal: überlebte

 

Über Franz Janicek, geboren 1894, ist nur wenig bekannt. Es könnte sich um den proletarischen Schriftsteller Franz Janiczek handeln, der zum Kreis um Ernst Fabri in Wien gehörte. Janicek arbeitete als Mechaniker in einem Flachsverarbeitungsbetrieb in der Siedlung Šachovskaja im Westen des Moskauer Gebietes. Am 3. März 1934 wurde er zu fünf Jahren Lagerhaft wegen Schädlingstätigkeit verurteilt. Er überlebte und kehrte 1956 nach Österreich zurück. Janicek war ab 1934 Mitglied der KPÖ.

 

Wahrscheinlich ist Vladimir Janiček (Яничек Владимир Францевич), geboren 1920 in Sudilovo bei Šachovskaja, sein Sohn, der ebenfalls verhaftet wurde.

 

 

Quelle: Parteiarchiv der KPÖ

 

» nächste Biographie

Unterstützt von: