logo
logo

Glaser, Alois

Österreichische Stalin-Opfer (bis 1945)

A    B    C    D    E    F    G    H    I    J    K    L    M    N    O    P    Q    R    S    T    U    V    W    Z   

 

 

Name russisch: Глязер Алоис Францевич

Geboren: 09.04.1910, Pomitsch (Podmyče, Mähren)

Beruf: Fassbinder

Ankunft in Russland/Sowjetunion: 25.04.1934

Wohnorte in der Sowjetunion: Moskau

Verhaftet: 1938, Moskau

Urteil: 1939, aus der Haft entlassen

Emigrationsmotiv: Schutzbund-Emigration

Schicksal: freigelassen

 

Der Fassbinder Alois Glaser wurde 1910 in Pomitsch (Podmyče), einem kleinen Ort in Südmähren, geboren. Er lebte bis 1916 in seiner Heimat, dann bis 1928 in Jugoslawien, von 1928 bis 1934 in Österreich. Von 1926 bis 1930 war Glaser Mitglied der SDAP. Er gehörte dem Schutzbund nicht an, nahm aber im Februar 1934 an den Kämpfen in Wien-Ottakring teil und flüchtete am 21. Februar 1934 in die ČSR. Am 25. März 1934 wurde Glaser Mitglied der KPČ, nach anderen Angaben der KPÖ. Im April 1934 gelangte er mit dem ersten Schutzbundtransport nach Moskau, wo er als Politemigrant anerkannt wurde. Glaser arbeitete im Stalin-Autowerk in Moskau und nahm 1935 an Abendkursen der Komintern-Kaderschmiede KUNMZ (Коммунистический университет национальных меньшинств запада имени Мархлевского) teil.

 

Glaser wurde 1938 verhaftet, im folgenden Jahr wieder freigelassen. Er durfte 1940 ausreisen oder wurde nach Deutschland abgeschoben.

 

 

Quelle: RGASPI, DÖW

 

» nächste Biographie

Unterstützt von: