logo
logo

Glantschnik, Josef

Österreichische Stalin-Opfer (bis 1945)

A    B    C    D    E    F    G    H    I    J    K    L    M    N    O    P    Q    R    S    T    U    V    W    Z   

 

 

Name russisch: Глянчник Иосиф Павлович

Geboren: 1891, Wolfsberg (Kärnten)

Beruf: Elektriker

Wohnorte in der Sowjetunion: Tomsk

Verhaftet: 10.02.1938, Tomsk

Anklage: Mitgliedschaft in einer konterrevolutionären Spionageorganisation

Urteil: 23.04.1938, Tod durch Erschießen

Gestorben: 28.05.1938, Tomsk

Rehabilitiert: 27.09.1989, unbekannt

Emigrationsmotiv: unbekannt

Schicksal: erschossen

 

Der Elektriker Josef Glantschnik wurde 1891 in Wolfsberg geboren. Wann und unter welchen Umständen er in die Sowjetunion gelangte, ist nicht bekannt. Er arbeitete in einer Fabrik für die Herstellung von Schreibtafeln in Tomsk, als er am 10. Februar 1938 verhaftet wurde. Glantschnik wurde der Mitgliedschaft in einer konterrevolutionären, nationalistischen deutschen Spionage- und Sabotageorganisation angeklagt und am 28. Mai 1938 erschossen.

 

 

Quelle: lists.memo.ru, Memorial Moskau

 

» nächste Biographie

Unterstützt von: