logo
logo

Gertschmann, Josef

Österreichische Stalin-Opfer (bis 1945)

A    B    C    D    E    F    G    H    I    J    K    L    M    N    O    P    Q    R    S    T    U    V    W    Z   

 

 

Name russisch: Герчман Иосиф Францевич

Geboren: 1892, Graz

Beruf: Bergmann

Wohnorte in der Sowjetunion: Kalarskij rajon (Čitinskaja obl.)

Verhaftet: 07.06.1938

Anklage: Sabotage, Mitgliedschaft in einer konterrevolutionären Organisation

Urteil: 22.02.1940, freigesprochen

Rehabilitiert: 21.01.2000, Staatsanwaltschaft des Gebietes Čita

Emigrationsmotiv: unbekannt

Schicksal: freigelassen

 

Josef Gertschmann (der Name liegt nur in russischen Quellen vor, er könnte auch z.B. Hertzmann lauten) wurde 1892 in Graz geboren. Wann und unter welchen Umständen Gertschmann in die Sowjetunion kam, ist unbekannt. Er arbeitete als Goldsucher in einer Mine bei Čara (Kalarskij rajon) in Transbajkalien, als er am 7. Juni 1938 verhaftet wurde. Josef Gertschmann wurde der Sabotage und Mitgliedschaft in einer konterrevolutionären Organisation beschuldigt, jedoch am 22. Februar 1940 freigesprochen.

 

 

Quelle: lists.memo.ru

 

» nächste Biographie

Unterstützt von: