logo
logo

Frais, Oskar

Österreichische Stalin-Opfer (bis 1945)

A    B    C    D    E    F    G    H    I    J    K    L    M    N    O    P    Q    R    S    T    U    V    W    Z   

 

 

Name russisch: Фрайз Оскар Францевич

Geboren: 01.06.1905, Steyr (OÖ)

Beruf: Gießer

Letzter Wohnort in Österreich: Steyr (OÖ)

Ankunft in Russland/Sowjetunion: 03.06.1934

Wohnorte in der Sowjetunion: Char'kov

Verhaftet: 1937, Char'kov

Emigrationsmotiv: Schutzbund-Emigration

Schicksal: unbekannt

 

Oskar Frais wurde 1905 in Steyr geboren. Er war Mitarbeiter der Krankenkasse in Steyr und ab 1920 Mitglied der SDAP, ab 1924 auch des Schutzbundes. Im Februar 1934 war Frais wegen Teilnahme an den Kämpfen kurze Zeit in Steyr in Haft. Mit dem zweiten Schutzbundtransport gelangte er im Juni 1934 nach Russland. Vom österreichischen Staat wurde er ausgebürgert.

 

In der Sowjetunion arbeitete Frais im Char'kover Werk für Bergwerksausrüstungen Свет шахтёра als Former. Der Grund für seine Verhaftung 1937 war vermutlich seine Absicht, nach Österreich zurückzukehren. Die österreichische Gesandtschaft verweigerte Frais als Staatenlosen einen Pass für die Rückkehr nach Österreich. Sein weiteres Schicksal ist unbekannt.

 

 

Quelle: ÖStA, Gestapo-Kartei (Blaue Kartei)

 

» nächste Biographie

Unterstützt von: