logo
logo

Berner, Karl

Österreichische Stalin-Opfer (bis 1945)

A    B    C    D    E    F    G    H    I    J    K    L    M    N    O    P    Q    R    S    T    U    V    W    Z   

 

 

Name russisch: Бернер Карл Карлович
Geboren: 31.12.1908, Wien
Beruf: Präzisionsmechaniker, Dreher
Letzter Wohnort in Österreich: Wien
Ankunft in Russland/Sowjetunion: 1932
Wohnorte in der Sowjetunion: Čeljabinsk
Verhaftet: 1938, Čeljabinsk
Anklage: Spionage
Urteil: 30.06.1938, Dvojka, Tod durch Erschießen
Gestorben: 31.07.1938, Čeljabinsk
Rehabilitiert: 16.01.1989, Präsidium des Obersten Sowjets der UdSSR
Emigrationsmotiv: wirtschaftliche Emigration
Schicksal: erschossen

 

Karl Berner, geboren 1908 in Wien, war Mechaniker von Beruf und Mitglied der SDAP. Er emigrierte 1932 nach Russland und arbeitete dort als Dreher im Čeljabinsker Traktorenwerk. Er war mit einer Russin verheiratet und nahm am 29. März 1936 die sowjetische Staatsbürgerschaft an. Berner wurde Anfang 1938 verhaftet und am 30. Juni 1938 wegen Spionage zum Tode verurteilt. Am 31. Juli 1938 wurde er in Čeljabinsk hingerichtet.

 

 

Quelle: ÖStA, RGASPI

 

Siehe auch Walter Baier/Franz Muhri, Stalin und wir. Stalinismus und die Rehabilitierung österreichischer Opfer, Wien 2001, S. 198.

 

» nächste Biographie

Unterstützt von: