logo
logo

Bauer, Karl (Jg. 1885)

Österreichische Stalin-Opfer (bis 1945)

A    B    C    D    E    F    G    H    I    J    K    L    M    N    O    P    Q    R    S    T    U    V    W    Z   

 

 

Name russisch: Бауэр Карл Иоганович

Geboren: 14.02.1885, Güttenbach (Bezirk Güssing)

Beruf: Gärtner

Wohnorte in der Sowjetunion: Kujbyšev (Novosibirskaja obl.)

Verhaftet: 29.11.1937

Anklage: Sabotage, Spionage, antisowjetische Agitation

Urteil: 03.01.1938, Dvojka, Tod durch Erschießen

Rehabilitiert: 13.09.1957

Emigrationsmotiv: unbekannt

Schicksal: erschossen

 

Karl Bauer wurde 1885 geboren, wahrscheinlich in Güttenbach (kroatisch Pinkovac) im Bezirk Güssing, der damals zu Deutsch-Westungarn gehörte. Wann und unter welchen Umständen Bauer nach Russland gelangte, ist unbekannt. Er lebte im Bezirk Kujbyšev im Gebiet Novosibirsk und war als Gärtner in der Sowchose Nr. 48 beschäftigt, als er am 29. November 1937 verhaftet wurde. Er wurde beschuldigt, einer konterrevolutionären Organisation anzugehören - im Detail wurden ihm die Punkte 2, 6, 9, 10 und 11 des Artikels 58 des Strafgesetzbuches zur Last gelegt. Am 3. Jänner 1938 wurde Bauer zum Tode verurteilt und am 8. Februar 1938 erschossen.

 

 

Quelle: lists.memo.ru

 

» nächste Biographie

Unterstützt von: