logo
logo

Abseher, Rupert

Österreichische Stalin-Opfer (bis 1945)

A    B    C    D    E    F    G    H    I    J    K    L    M    N    O    P    Q    R    S    T    U    V    W    Z   

 

 

Name russisch: Абзегер Руперт Францевич

Geboren: 1892, Wien

Beruf: Bäcker

Wohnorte in der Sowjetunion: Perm'

Verhaftet: 22.03.1938

Urteil: 16.07.1939, freigesprochen

Emigrationsmotiv: Kriegsgefangener des Ersten Weltkriegs

Schicksal: freigelassen

 

Rupert Abseher wurde 1892 in Wien geboren. Er war von Beruf Bäcker. Im Ersten Weltkrieg geriet er in russische Kriegsgefangenschaft. Er ließ sich von den Weißgardisten anwerben, vermutlich, um aus dem Kriegsgefangenenlager freizukommen. Später lebte er in Perm' im westlichen Ural. Vorwand für seine Verhaftung am 22. März 1938 war sein Dienst bei den Weißgardisten. Nach mehr als einem Jahr Untersuchungshaft wurde er am 16. Juli 1939 freigesprochen und aus dem Gefängnis entlassen.

 

 

Quelle: lists.memo.ru

 

» nächste Biographie

Unterstützt von: