logo
logo

"... Juristisch bin ich nicht zu fassen."

Die Verfahren des Volksgerichts Wien gegen Richter und Staatsanwälte 1945 - 1955

Wolfgang Stadler

 

vergriffen

Buchcover

 

 

Schriftenreihe des Dokumentationsarchivs des österreichischen Widerstandes zu Widerstand, NS-Verfolgung und Nachkriegsaspekten, Bd. 5

 

Lit Verlag, Wien u. a. 2007

 

397 Seiten

 

 

 

 

 

Der NS-Justiz kam zwar nur eine untergeordnete Rolle im Räderwerk des NS-Terrors zu, aber die mindestens 32.000 Todesurteile, die auf ihr Konto gingen, verlangten nach Sühne. In den Jahren 1945-1955 führte das Volksgericht Wien Strafverfahren gegen mindestens 52 Richter und Staatsanwälte durch, die weitaus meisten allerdings nicht wegen deren beruflicher Tätigkeit im Dienst des "Dritten Reichs", sondern wegen Hochverrats im Sinn des NS-Verbotsgesetzes begangen durch Mitgliedschaft in der NSDAP oder ihren Wehrverbänden 1933-1938. Nur gegen drei von insgesamt neun verurteilten Justizjuristen wurden die Urteile nicht wieder aufgehoben. Der große Teil der beschuldigten Richter und Staatsanwälte dagegen wurde rehabilitiert und in die österreichische Justiz übernommen.

 

Im Hauptteil - den Verfahren des Volksgerichts Wien gegen Richter und Staatanwälte - geht der Autor detailliert auf die einzelnen Komponenten ein: Verfahrensbeteiligte, Vorverfahren, Verfahrensgegenstände, also die verschiedenen Delikte, Beweismittel wie Zeugenvernehmung und Urkunden, Verteidigungsstrategien und Verfahrensergebnisse, wobei beim letztgenannten, wichtigsten Abschnitt Einstellungen, Freisprüche, Schuldsprüche, OGH-Entscheidungen, Wiederaufnahmen, Strafen und sonstige Rechtsfolgen, einschließlich Begnadigungen und Amnestien, behandelt werden.

 

Der Anhang enthält u. a. eine mehr als 70 Seiten umfassende, äußerst reichhaltige Sammlung von Kurzbiographien der Beschuldigten, in der neben Herkunft und Ausbildung auch politische Zugehörigkeiten, berufliche Laufbahn vor, während und nach der NS-Zeit sowie die entsprechenden Quellen angeführt sind.

 

Aus dem Inhalt

 

  • Die Justiz in Österreich 1938-45 im Überblick

  • Exkurs: Der Nürnberger Juristenprozess

  • Exkurs: Strafverfahren gegen Richter und Staatsanwälte in Deutschland

  • Der Wiederaufbau der Justiz in Österreich nach 1945

  • Rechtliche Rahmenbedingungen der Volksgerichtsverfahren

  • Die Verfahren des Volksgerichts Wien gegen Richter und Staatsanwälte

  • Karrieren nach Verfahrensabschluss

 

<< zurück

 

Downloads

Mitteilungen 184 / Dezember 2007
(92,8 KB)
Unterstützt von: